COVID-19 erregte ab Januar die Aufmerksamkeit der Vorwerk-Geschäftsführung, als die Zahl der Infektionsfälle aus Wuhan weiter anstieg. Die Situation verschlechterte sich viel schneller, als man es sich zuvor vorstellen konnte. Ende Januar wurden die Stadt Wuhan und die Provinz Hubei unter Quarantäne gestellt, während in anderen Städten strenge soziale Distanzierungsmaßnahmen eingeführt wurden und die meisten kommerziellen Aktivitäten eingestellt werden mussten – darunter auch die Kochstudios, in denen mehr als 90 Prozent der Thermomix®-Produktdemos stattfanden.
"Am Anfang waren wir alle schockiert", erzählt Fredrik Lundqvist, Country Manager für Thermomix® in China. "Da wir alle zu Hause isoliert waren, mussten unsere Berater plötzlich ihre reguläre Arbeit einstellen. Hinzu kam die Ungewissheit, was der nächste Schritt sein sollte.“ Doch nach dem ersten Schock begann das Team schnell, sich an die neue Situation anzupassen und neue Ansätze auszuprobieren.