"Bei jedem Erlebniskochen teilen Kunden ihre Begeisterung fürs Kochen. Sie offenbaren gleichzeitig aber auch ihre Unzulänglichkeiten. Deshalb sehe ich diese Abende nicht als Verkaufsgespräch, sondern taste mich langsam an die Bedürfnisse der Kunden heran. Schließlich möchte ich Freude am Kochen mit dem Thermomix ® vermitteln“, erzählt Kopp.
Auch Claudia Studtmann liegen die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden am Herzen. Anders als Kopp fährt sie nicht mit einem, sondern mit einer ganzen Palette an Produkten zu den Menschen nach Hause. „Ich habe immer alle Kobold Staubsauger und Aufsätze dabei. Nur für den Fall“, erklärt Studtmann, die seit 2005 als Kundenberaterin und seit 2007 als Teamleiterin für Kobold arbeitet und die Bezeichnung „Vertreterin“ nicht mag. „Das klingt nach unangekündigten Hausbesuchen und einem Fuß in der Tür“ und habe mit der Realität so rein gar nichts zu tun, in der Studtmann und ihre Kollegen von Kobold ausschließlich mit Terminen arbeiten und im Vorfeld bereits eine Bedarfsanalyse durchführen. „So können sich die Kunden darauf einstellen, dass wir vorbeikommen. Und so können auch wir uns optimal auf den Besuch vorbereiten.“