Share
Tweet
Wie Vorwerk Nachhaltigkeit und Verantwortung lebt

Damit unsere Welt ein Zuhause bleibt

Share
Tweet

Alles, was wir benötigen, finden wir auf unserer Erde. Sie ist die Grundlage für unser Leben. Deshalb gilt: Was sie betrifft, betrifft auch uns. Im Moment leben wir aber so, als hätten wir noch einen zweiten Planeten, von dem wir zehren könnten: Unser aktueller Ressourcenverbrauch geht über das hinaus, was uns mit Blick auf die folgenden Generationen zusteht. Dass wir nicht gut mit unseren Ressourcen haushalten, ist in manchen Regionen der Welt bereits deutlich spürbar.


Unser gemeinsames Zuhause ist uns ein Anliegen

Wir wissen, wie es um unsere Welt steht. Und das wollen wir nicht einfach so hinnehmen. Deshalb haben wir uns zu einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Herausforderung anzunehmen und immer mehr zur Lösung beizutragen. Konkret heißt das, dass wir unseren Teil der Verantwortung übernehmen und die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft kontinuierlich verbessern.

Nachhaltig zu wirtschaften – das ist keine neue Idee für Vorwerk: Langfristiges Denken, verlässliches Handeln sowie Engagement für Gesellschaft und Umwelt werden im Familienunternehmen seit seiner Gründung 1883 selbstverständlich gelebt. Denn nur so waren, sind und bleiben wir zukunftsfähig.

Alles hat seine Ordnung

Die Welt lebenswert zu erhalten – diese Mission kann nur gelingen, wenn sie systematisch in Zielen und Prozessen Einzug findet. Nur so stellen wir sicher, dass sie im Alltagsgeschäft nicht untergeht. Daher haben wir Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen strategisch und organisatorisch fest verankert. So trägt auch unser Nachhaltigkeitsengagement zu unserem unternehmerischen Anspruch bei: „Wir erhöhen die Lebensqualität überall dort, wo Sie zuhause sind.“

Unsere Vision
“Our superior products and services elevate the quality of life everywhere you call home.”

Unsere Mission
“We create passionate, loyal customers by simplifying homes with high-quality, long-lasting solutions. Our superior products and services come with the human touch, from the way we develop them and sell them, to the way they are used. Our unique direct selling capabilities empower people across the globe, elevating lives for the better. As a trusted family business, we are committed to act in a socially and environmentally responsible way. We strive to achieve economic success as a means to ensure family ownership of Vorwerk for many generations to come.”

Unser Nachhaltigkeitsverständnis
Wir wollen die Auswirkungen unseres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt und die Gesellschaft systematisch und kontinuierlich verbessern und damit einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten. Damit unsere Welt ein Zuhause bleibt.
 

Wir wollen das Leben unserer Kunden zuhause verbessern – und das schließt unsere Welt mit ein. Denn sie ist das Zuhause, das wir alle teilen.

Es gelingt mit dem richtigen Rezept

Wir wollen sicherstellen, nachhaltiger zu handeln. Deshalb folgen wir einem Plan. Unsere Handlungsfelder zeigen, auf welche Bereiche wir uns dabei konzentrieren:

Unsere Handlungsfelder sind das Ergebnis eines strategischen Prozesses: Wir haben uns mit den globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen sowie den Anliegen unserer Stakeholder auseinandergesetzt. Daraus haben wir die für uns wesentlichen Themen abgeleitet und sie zu Handlungsfeldern gruppiert. Für die Handlungsfelder haben wir uns Ziele gesetzt und konkrete Maßnahmen definiert.
So arbeiten wir daran, dass unsere Welt ein Zuhause bleibt.
Wir sind zuversichtlich, dass unser Einsatz Wirkung zeigt.
Warum? Weil wir uns auf den Weg gemacht haben und immer wieder dazu lernen.

Unsere Ziele

Wir haben uns konkrete Ziele gesetzt – und können bereits auf erste Erfolge zurückblicken. Wenn wir ein Ziel erreicht haben, setzen wir uns ein Neues. So entwickeln wir uns stetig weiter.
Und das haben wir uns unter anderem konkret vorgenommen:

Am schönsten ist es zuhause

Wir setzen uns als Familienunternehmen aus Überzeugung für Nachhaltigkeit ein. Diese Haltung beeinflusst unsere Sicht auf die Dinge und unseren Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Unser Anspruch an uns selbst

  • Wir sind ehrlich zu uns selbst und zu anderen, denn Ehrlichkeit ist die Voraussetzung dafür, dass wir immer besser werden.
  • Vor Veränderung haben wir keine Angst, sondern begrüßen sie als Chance, um voranzukommen.
  • Wir halten unsere Versprechen und lassen uns an unseren Ergebnissen messen.
  • Wir entwickeln Lösungen, auf die wir lange stolz sein können.
  • Ein fairer und respektvoller Umgang – miteinander sowie mit all unseren Stakeholdern – ist für uns selbstverständlich.
  • Wir engagieren uns in der Gesellschaft – darauf ist Verlass. So machen wir anderen Mut in Zeiten, in denen der Zusammenhalt immer wichtiger wird.

Zuhause ist dort, wo man sich wohlfühlt. So fühlt sich für uns Zuhause an.

Wir engagieren uns dafür, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit immer besser werden – und damit auch ein kleines Stück die Welt um uns herum.

Damit unsere Welt ein Zuhause bleibt

 

Im aktuellen Vorwerk Nachhaltigkeitsbericht 2018 lesen Sie alles über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten, unsere Ziele und wie wir bei Vorwerk Nachhaltigkeit und Verantwortung leben.

 

Jetzt herunterladen