unsere verantwortung header

Damit unsere Welt ein Zuhause bleibt

Vorwerk prägt seit 140 Jahren das Zuhause von Menschen. Mit unseren Produkten schaffen wir Lebensqualität und wollen, dass sich auch zukünftige Generationen in unserer Welt zuhause fühlen. Darum setzen wir uns für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln in all unseren Unternehmensbereichen ein. 

Wir übernehmen Verantwortung und sind überzeugt, dass wir als internationales Unternehmen einen wertvollen Beitrag leisten können: ökonomisch, ökologisch und sozial. Denn wir wollen auch in Zukunft in einem Zuhause leben, das mit Mensch und Natur im Einklang ist.  

Dr  Thomas Rodemann  Vorwerk SE Co KG Vorstand

Als Unternehmen zukunftsfähig zu sein, setzt langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln voraus. Mit Nachhaltigkeit als festem Bestandteil unserer Unternehmensstrategie stellen wir die Weichen für ein wirtschaftlich erfolgreiches Morgen. 

Dr. Thomas Rodemann, Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands
Endorser Logo solid blue RGB

UN Global Compact

Die Vorwerk Gruppe unterstützt den UN Global Compact (UNGC), die weltweit größte und wichtigste Initiative für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Mit der Unterzeichnung verpflichten wir uns, zehn universelle Nachhaltigkeitsprinzipien zu den Themen „Menschenrechte und Arbeitsnormen“, „Umwelt- und Klimaschutz“ sowie „Korruptionsbekämpfung“ umzusetzen und die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) zu fördern. Zusammen mit über 16.000 anderen Unternehmen und Organisationen wollen wir so über Branchen und Ländergrenzen hinweg der Vision einer nachhaltigen und inklusiveren Wirtschaft Stück für Stück näher kommen. Über unsere Fortschritte und laufenden Bemühungen informieren wir jährlich im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung (Communication on Progress).

Unser Ansatz

Wir wollen die Auswirkungen unseres unternehmerischen Handelns auf Gesellschaft und Umwelt kontinuierlich verbessern und damit einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten. 

Dafür haben wir Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert und vier Fokusbereiche definiert, für die wir uns konkrete Ziele setzen und unsere Fortschritte regelmäßig überprüfen:

icon nachhaltige lieferkette

Verantwortung in der Lieferkette

Verantwortung endet für uns nicht am Werkstor. Wir wollen sicherstellen, dass alle Menschen, die direkt oder indirekt mit unserer Geschäftstätigkeit in Verbindung stehen, einen fairen und würdevollen Umgang erfahren. Um unserer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht nachzukommen, haben wir ein umfassendes Risikomanagement etabliert, das es uns ermöglicht, Missstände frühzeitig zu erkennen und zu beheben. 

VW Icon c02 reduktion green RGB

Klima- und Umweltschutz

Ambitionierter Klimaschutz und die stete Dekarbonisierung unserer Geschäftsaktivitäten sind die Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Seit 2016 bilanzieren wir unsere eigenen CO2-Emissionen und arbeiten intensiv daran, diese kontinuierlich zu reduzieren – mit Erfolg. Nach und nach weiten wir diese Bemühungen auch auf unsere Wertschöpfungskette aus, mit dem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu wirtschaften. 

VW Icon nachhaltige lieferkette green RGB

Nachhaltige Produkte und zirkuläre Wertschöpfung

Wir sind auf dem Weg, unsere Produkte in allen Phasen ihrer Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten. Dazu gehören ein geringer Energieverbrauch in der Produktion und späteren Nutzungsphase, der Einsatz von recycelten und recyclingfähigen Materialien sowie eine langlebige Technik und Verarbeitung.

Nachhaltigkeitsberichte der letzten Jahre

Wie wir Nachhaltigkeit leben

giegerich normen small
Normen in der Produktentwicklung
„Der energieeffizienteste Staubsauger ist der Kehrbesen“
Erst Normen und Standards machen Produkte und Dienstleistungen vergleichbar. Das leuchtet sofort ein. Dennoch beschäftigen sich im Alltag wohl nur wenige mit diesen Themen. Ganz anders Jens Giegerich von den Vorwerk Elektrowerken. Für seinen Einsatz als Obmann im europäischen Gremium für Materialeffizienz wurde er jüngst mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Instituts für Normung e.V. ausgezeichnet. Anlass für uns, mit ihm zu sprechen - über den Normungsprozess und die darauf basierende Gesetzgebung.
Elektrowerke 2020 bild
Weiterdenken
Umweltschutz bei den Elektrowerken
Energie sparen, Naturräume schaffen
Wer die Umwelt schützt, setzt sich für Mensch, Tier und Natur ein. Das kann nicht nur jede einzelne Person, sondern auch ein ganzes Elektrowerk. In Laaken haben wir von Vorwerk unsere Produktion erweitert und ökologischer gestaltet. Entstanden sind energieoptimierte Gebäude für das Motorenwerk, die Verwaltung und das neue Innovation Center. Auch die Flusslandschaft der angrenzenden Wupper wurde aufgewertet.
China Top Employer Header
Top Employer China 2021
„Begeisterte Menschen sind eine unserer tragenden Säulen“
Zum ersten Mal dabei und gleich prämiert: Vorwerk China ist vom weltweit anerkannten „Top Employers Institute“ für seine hervorragende Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet worden. Um das Zertifikat „Top Employer“ zu erhalten, müssen Arbeitgeber unter anderem in den Bereichen Talentstrategie, Training und Entwicklung, Karriereplanung und Unternehmenskultur überzeugen. Personalmanagerin Eva Shen hat den Zertifizierungsprozess begleitet. Im Interview erzählt sie, was einen Top-Arbeitgeber in China ausmacht.

Auf dem Laufenden bleiben

Wir informieren Sie auf unseren Social Media Kanälen über die neusten Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit.

Folgen Sie uns auf