Vorwerk Thema Wie bei Vorwerk echte Innovationen entstehen

Besser Arbeiten. Besser Leben.

Innovation – made by Vorwerk

Wie entsteht echte Innovation? Der Antwort auf diese Frage nähern wir uns in unserem neuen Vorwerk Thema aus vielen verschiedenen Blickwinkeln – und mit vielen interessanten Meinungen und Geschichten.

Artikel lesen
Trends beim Essen

5 innovative Food-Ideen aus aller Welt

Ob in Blogs oder bei Instagram: Fast täglich entwickeln Profis und Hobbyköche neue kreative Food-Kreationen. Thermomix ® Rezeptentwicklerin Katrin Veltum zeigt, wie Fast Food, die französische Küche oder auch Zutaten wie Hefe völlig neu entdeckt werden.

Natürliche Staubfänger und Luftbefeuchter

Diese Zimmerpflanzen verbessern Ihr Zuhause

Inspiration für Forscher, natürliche Staubfänger und gesunde Luftfilter: Pflanzen sind viel mehr als schöner Raumschmuck. Erfahren Sie, wie die grünen Mitbewohner auch Ihnen nutzen können.

Kennen Sie schon Mystical und Boho?

3 spannende Lifestyle Trends für Ihr Zuhause

Mit viel Fantasie entwickeln Kreative aus aller Welt immer wieder spannende Wohnkonzepte und dazu passendes Interieur. Entdecken Sie drei besonders außergewöhnliche Trends für zuhause.

Bunt statt grau - Kunst aus Staub

Wo Staub zu Kunst wird – und wo glücklicherweise nicht!

Wollmäuse in ihren natürlichen Lebensräumen oder Partikel, die zur „Explosion“ gebracht werden. Fotografen wie Künstler widmen sich immer wieder dem Thema Staub. Wie kommen die Bilder wohl bei Mitarbeitern von Vorwerk Kobold an?

Rezeptentwicklung für den Thermomix

„Gutes Essen gehört für mich zum Job“

Katrin Veltum entwickelt Rezepte für den Thermomix ®. Warum ihr Job neben Kreativität auch viel Genauigkeit erfordert, hat Sie uns im Interview verraten.

Der wahre Home Button

Wie der Thermomix nur einen Knopf bekam

Eigentlich hatte sich das Vorwerk Team bei der Entwicklung des neuen Thermomix schon auf eine Bedienung mit drei Knöpfen geeinigt. Doch der damalige Vorwerk Chefdesigner Uwe Kemker hatte noch eine andere Idee, die für reichlich Diskussionsstoff sorgte und schließlich zu einem Umdenken führte. Er und Dr. Stefan Hilgers, Vice President und International Product Manager bei Thermomix, blicken für Sie zurück auf die Entwicklungsphase des Thermomix.

Die Lösung steckt im Interface

So profitieren auch Ältere von der digitalen Welt

Gibt es eine „digitale Hemmschwelle“? Fakt ist: Manche Menschen haben Berührungsängste, wenn es um technische Innovationen im Alltag geht. Wie man diese Ängste abbaut und welche Rolle gute Benutzeroberflächen dabei spielen, erklärt Sebastian Meyer, Manager User Experience bei Vorwerk im Interview.

Eine Bloggerin verrät

So entstehen kreative DIY Ideen

Der Do it yourself Trend hält auch in diesem Sommer an. Doch wie und wo holt man sich neue Inspiration? DIY Bloggerin Sarah Mühl verrät aktuelle Trends und erklärt, wie sie kreative Deko Ideen auch tatsächlich in die Tat umsetzt.

Immer wieder wegweisend

Innovationen am Boden

Die Webkunst ist eine der ältesten Techniken zur Herstellung textiler Produkte. Dennoch gelingt es Entwicklern immer wieder, neue Innovationen zu kreieren – auch bei Vorwerk.

Alltag einer Innovationsmanagerin

„Wir müssen irgendwie die Zukunft voraussagen“

Mit der zunehmenden Digitalisierung entstehen neue Berufsbilder – zum Beispiel jenes der Innovationsmanagerin. Was genau diesen Job ausmacht? Sarah Werhahn von Vorwerk verrät es im Interview.

Berufung: Tee-Experte

„Ich möchte die Menschen für Tee begeistern“

Erst als externer Berater, dann als festes Teammitglied: Thomas Langnickel-Stiegler unterstützt das Vorwerk-Team als Tee-Experte bei Temial. Im Gespräch verrät er uns, wie das Thema Tee zur Berufung wurde – und wie er andere Menschen mit seiner Begeisterung für Tee ansteckt.

Entwicklung einer innovativen Teemaschine

Was Temial und die chinesische Teekultur gemeinsam haben

Temial vereint modernste Technik mit den Anforderungen traditioneller Teezubereitung – in Deutschland wie in China. Was auffällt: Die Entstehungsgeschichte der Teemaschine und die chinesische Teezeremonie weisen einige Parallelen auf.

So arbeitet die Generation Y bei Vorwerk

„Freiraum bedeutet mehr, als mit dem Longboard zur Arbeit zu rollen“

Um die Generation Y und ihre Arbeitsmoral ranken sich viele Mythen. Auf der einen Seite will sie im Team am großen Rad drehen und Neues voranbringen, auf der anderen Seite Entscheidungen lieber anderen überlassen. Doch stimmt das wirklich? Wir haben bei jungen Vorwerk Mitarbeitern nachgefragt, was sie über die Vorurteile denken – und wie innovatives Arbeiten für sie wirklich aussieht.

Agile Teamarbeit bei Vorwerk

„Wir müssen neuen Ideen Raum und Zeit geben“

Das Konzept des agilen Arbeitens kommt ursprünglich aus der Software-Entwicklung, wird heute aber auch in anderen Bereichen umgesetzt. Wie das Prinzip bei Vorwerk zum Einsatz kommt und weshalb die Teams dabei eine

Zeit sparen im Alltag

Womit verbringen wir unser Leben?

Früher hieß es „Zeit ist Geld“. Heute heißt es „Zeit ist Luxus“. Doch womit verbringen wir eigentlich den Großteil unseres Alltags? Wir zeigen es – in einer Infografik rund um das Thema Zeit.

Von der ersten Idee zur technischen Umsetzung

„Innovationen sollten eine Verbesserung im Alltag bedeuten“

Was genau bedeutet eigentlich Innovation? Und in welchem Umfeld lassen sie sich am besten umsetzen? Wir haben mit Dr. Henning Hayn von den Vorwerk Elektrowerken gesprochen – über planbare Innovationen, neue Technik-Trends und das Silicon Valley.